DATEN ANALYSIEREN, KALKULIEREN UND PROFITIEREN – WERTE, DIE DIE WELT BEWEGEN


ANALYSIEREN, KALKULIEREN, PROFITIEREN – WERTE, DIE DIE WELT BEWEGEN


WARUM ES SINN MACHT, IMMER EINE AUSWERTUNG IN DER HINTERHAND ZU HABEN

Entscheidungsträger lieben Statistiken. Nicht ohne Grund – sind doch Zahlen, Daten, Fakten etwas Messbares. Etwas, dass sich nicht leugnen, sondern belegen lässt. Etwas, auf das man sich stützen und berufen kann. Nichts geht über ein gutes Gespür, doch wer seine Intuition oder Strategie mit einer entsprechenden Auswertung untermauern kann, hat damit schließlich ein handfestes Argument.


BEOBACHTEN UND LERNEN

Immerhin gewährt eine Auswertung zwar keinen hundertprozentigen Blick in die Zukunft, doch zumindest in die Vergangenheit. Und aus diesen Erfahrungswerten lassen sich Schlüsse ziehen. Ein Reporting bietet Orientierung und auch ein Stück Sicherheit. Zahlen schätzen nicht, sie wägen nicht ab und sie sind vertrauenswürdig.

Die Verbindung von Vertrieb und Marketing als auch das Beobachten bzw. Sammeln sind hilfreiche Pfeiler auf dem Weg zum Erfolg. Die so gewonnenen Daten können dann auch in echte Analysewerte gewandelt werden, womit sich eine Strategie erfolgreich weiterentwickeln lässt.

Eines ist klar: ohne Strategie, keine Analyse. Welche Datenerhebung macht Sinn, welche Kennzahlen sind wichtig und womit vergleichen? Sie müssen als Online-Texter nicht zwingend wissen, mit welcher Conversion das letzte Tagesangebot im Shop performed hat.

Der Umsatz für mobile Social Media Werbung liegt im Jahr 2016 bei 11,4 Milliarden Euro.


Im Jahr 2014 hatten 82 % der mittelständischen Unternehmen weniger als 5 Beschäftigte.

Quelle: Statista.com 2016



CRM – DIE ANTWORT AUF ALLE
FRAGEN

Was nützt Ihnen am Ende das Wissen um Kennzahlen oder Auswertungsmethoden, wenn Sie über kein System verfügen, das die interessanten Werte protokolliert und verwaltet? Ab einer gewissen Unternehmensgröße ist es durchaus notwendig, ein sogenanntes CRM-System (CRM: Customer Relationship Management) einzuführen.

Ein CRM-System misst, speichert und verwaltet sämtliche Vertriebsaktivitäten. Es wird in die Datenbank sowie das Marketingsystem integriert und vernetzt alle
Unternehmensbereiche. So läuft eine ganze Menge an unterschiedlich erfassten Informationen, gebündelt an einem Ort, zusammen. Die Fülle an mittlerweile relevanten Daten in einem Tabellenprogramm wie Excel zu dokumentieren, ist kaum noch realisierbar. Und wenn der Online-Texter dann doch mal wissen möchte, welche Conversionrate das Tagesangebot hat, kann er dies dem CRM ganz einfach und schnell entnehmen.


ANALYSEN – ZWECK UND METHODE

Während ein Reporting die Sammlung von errechneten Zahlen und Daten auflistet, stellt eine Analyse eine Interpretation der Werte dar – und im Idealfall gleichzeitig eine entsprechende Handlungsempfehlung.

So, und nun können wir auflösen, welche Analysewege sich anbieten.


FAZIT…

Zahlen lügen nicht und Zahlen geben uns die Möglichkeit, die Dinge objektiv zu betrachten. Doch erst durch die Verbindung aller Bereiche und mit Erfahrung lassen sich Zahlen auch in Analysen und somit wirkliche Nutzwerte umwandeln. Dabei ist das Prüfen, Messen und Auswerten ein ewiger Kreislauf. Expertise und ein gewisser Weitblick sind ebenso notwendig, um am Ende eine erfolgreiche und effiziente Strategie vorzuweisen, wie die regelmäßige Kontrolle. Und trotzdem gilt: Nicht alles entspringt einem Rechenproblem oder lässt sich mit Mathematik lösen. Ein gutes Gespür ist immer eine hilfreiche und nicht zu unterschätzende Fähigkeit.

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